Herzlich Willkommen am Ende Deiner Suche.

SCIOS ist auch Deine neue Heilpraktikerpraxis in Birkenwerder. Nachdem wir bei SCIOS Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen ausbilden, liegt es natürlich nahe, dass auch Du als Patient von unserem Know-How profitierst.

Ich behandle Schmerzen.

Schmerzen? Mein Job.

Meine besondere Spezialisierung als Heilpraktikerin liegt beim Thema „Schmerz“. Ich habe mich lange damit befasst und bin der Frage nachgegangen, wie Schmerzen eigentlich „funktionieren“.

Meine Leidenschaft – und darum Zentrum meiner Arbeit – ist die sogenannte „Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht“, von der ich absolut überzeugter Fan bin.

„Schmerz“ ist auch immer „Chance“

Wenn Du Schmerzen kennst, hast Du einen großen Wunsch: Linderung. Möglichst schnell und möglichst lang, ohne Pillen, Spritzen, Nebenwirkungen und Operationen, stimmt’s? Dann habe ich gute Nachrichten.

Die LNB-Schmerztherapie – einfach erklärt:

90% aller Schmerzen sind Warnungen.

schmerztherapie_liebscher_brachtHättest Du das gedacht? Die meisten Schmerzen wollen Dir nur sagen: „Pass besser auf Dich auf“. (Alarm-)Schmerzen sind die Sprache Deines Körpers, mit der er Dich beschützen will, besonders Deine Gelenke und die Wirbelsäule. Anders: Es ist noch gar nichts „kaputt“, was aufwendig behandelt oder gar operiert werden müsste.

Genau so, wie Dich die Ölkontrollleuchte davor warnen will, dass der Motor kaputt gehen wird, wenn das Öl ausgeht. Beides ist lästig, aber wichtig. Da würde man ja auch nicht das Warnbirnchen rausdrehen und sich freuen: „Problem gelöst“!

Schmerzmittel tun aber doch nichts anderes: Sie nehmen den Schmerz (das Symptom) weg und lassen die warnende Stimme verstummen. Die Stimme meldet sich aber früher oder später wieder – versprochen.

Schmerztherapie Birkenwerder

Wie funktioniert Schmerztherapie dann?

Du ahnst richtig: Ich muss mich um die Ursache kümmern. Diese liegt fast immer in falscher oder einheitlicher Belastung, die wir korrigieren und Deinen Körper in sein natürliches Gleichgewicht bringen wollen.

Mit einer speziellen Drucktechnik auf Knochenpunkte (Osteopressur) – so Liebscher und Bracht – sagen 9 von 10 Patienten, dass sich Schmerzen und Verspannungen in der ersten Behandlung gebessert haben. Meistens sind 3-5 Behandlungen ausreichend, manchmal reicht auch nur eine einzige Behandlung.

Du wirst Dein bester Arzt.

Wenn wir uns an die Ursache Deines Schmerzes gemacht haben, wollen wir natürlich auch, dass es Dir dauerhaft gut geht. Darum lernen wir beide gemeinsam gesunde Bewegungsabläufe in Deinen Alltag zu integrieren. Ich zeige ich Dir speziell für Dich zugeschnittene Übungen – und probiere Sie ausführlich mit Dir aus.

Natürlich musst Du Dir nicht gleich alles merken: Die Übungen, die ich für Dich ausgearbeitet habe, bekommst Du natürlich ausführlich und einfach beschrieben mit nach Hause und kannst alles noch einmal nachschauen, wenn nötig.

Dann liegt es bei Dir: Mit nur 10 Minuten Training jeden Tag tust Du alles dafür, dass die Schmerzen nicht wiederkommen. Wen wir soweit sind, dann freust Du Dich auf den Moment, in dem Du allen von Deinem Erfolg erzählen kannst:

Endlich schmerzfrei.

Das ist noch nicht alles

Auch, wenn Du keine Schmerzen hast, bin ich mit meinen jahrelangen Erfahrungen als Therapeutin für Dich da.

Akute Erkrankungen

  • Folgen von Unfällen – Verletzungen, Prellungen, Verstauchungen
  • Grippale Infekte, Erkältungen, Halsentzündungen

Chronische Erkrankungen

  • Immer wiederkehrende Erkrankungen (z.B. Blasenentzündungen, Magen-Darm-Beschwerden)
  • Chronische Leiden (z.B. Diabetes mellitus, Psoriasis, Neurodermitis)
  • Allergien (z.B. Heuschnupfen, Sonnenallergie)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Gluten, Laktose)
  • Entzündliche Erkrankungen

Angela_Henneke Heilpraktikerin Birkenwerder
Wusstest Du, dass wir auch Vorträge rund um die Gesundheit anbieten?

Das sind meine Therapiemethoden.

Homöopathie

Die Homöopathie hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und ist heute auch aus der klassischen Apotheke kaum wegzudenken. Sie soll auf sanfte Weise unseren Körper und unsere Selbstheilungskräfte aktivieren und stärken.

So können Beschwerden nicht nur gelindert werden, sondern oft auch vollständig abklingen. Grundlegendes Ziel der homöopathischen Behandlung ist die langfristige Stabilisierung von Gesundheit, aber auch emotionale Balance.

Im Anschluss an ein ausführliches Gespräch wähle ich nach dem Ähnlichkeitsprinzip die Mittel aus, die zu Dir passen. Wir verfolgen dann gemeinsam, was Dir in den nächsten Wochen passiert und schauen zu, wie sich Dinge ändern.

Homöopathie in Birkenwerder
Ohrakupunktur Birkenwerder

Ohrakupunktur

Dein gesamter Körper spiegelt sich nicht nur an verschiedensten Akupunkturpunkten, sondern auch an Reflexpunkten auf dem Ohr wieder. Durch gezielte Stimulation dieser Punkte lassen sich viele Erkrankungen und Symptome gut behandeln.

Viele Chinesen schätzen seit Jahrtausenden (!) die Ohrakupunktur als schnelle, effektiv und nebenwirkungsfreie Methode. Auch ich arbeite damit oft und gern.

Weil die Akupunkturpunkte den direkten Eingriff auf das Körpergeschehen ermöglich sollen, ist die Ohrakupunktur besonders gern genommen bei:

  • akuten und chronischen Schmerzen
  • Allergien, wie z.B. Heuschnupfen, besonders bei akuten allergischen Zuständen (auch zur Prophylaxe)
  • Rauchentwöhnung: Hier versucht man, gezielt die Reaktionen auf den Nikotinentzug wie Gereiztheit, Unruhe und „Freßattacken“ zu mildern – in erster Linie, um Rückfälle zu vermeiden.
  • Erreichen Ihres Wunschgewichtes: Die quälenden „Essgelüste“ und Hungergefühle nehmen ab – und Du dabei auch.

Blutegeltherapie

Schon gewusst? Die Anwendung von Blutegeln wird schon seit drei Jahrtausenden praktiziert. Inzwischen konnte die Wissenschaft auch Erklärungen dafür liefern, warum das kein uralter Aberglaube ist, sondern tatsächlich funktioniert.

Genau genommen ist die Blutegeltherapie ein Ausleitungsverfahren. Warum? Beim „Zubeißen“ gelangt der Speichel der Blutegel in Deinen Blutkreislauf. Aber keine Bange: Das soll so sein. Dieser enthält nämlich diverse nützliche Stoffe, die bei vielen Erkrankungen sehr sinnvoll sind.

Zum Beispiel:

  • Arthrose-Schmerzen, vor allem Kniearthrose
  • Sehnen- und Weichteil-Schmerzen & Entzündungen
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Krampfadern
  • Schmerzsyndrome durch Gürtelrose

Natürlich dürfen in Deutschland nur gewisse Egelsorten zum Einsatz kommen. Auch der Einsatz will gelernt sein. Was ich Dir allerdings nicht versprechen kann: Dass es große Schmerzen gibt. Das ist alles nicht so schlimm, wie Du vielleicht denkst. Schließlich würde ja keiner mehr Blutegel anrühren, wenn das eine unaushaltbare Qual wäre, stimmt’s?

Heilpraktiker Blutegeltherapie Birkenwerder
Infusionstherapie Birkenwerder

Infusionstherapie

Eine Infusion ist im Grunde nichts weiter als eine Spritze (Injektion) mit mehr Inhalt. Der therapeutische Sinn: Trotz (oder wegen?) unserer heutigen Ernährung gibt es viele Symptome, die sich auf einen Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen zurück führen lassen.

Darum greife ich bisweilen auf so genannte Aufbaukuren zurück, mit denen man große Defizite in verhältnismäßig kurzer Zeit in den Griff bekommen kann. Dies kann Vitamin B oder C oder gleich ein ganzer Cocktail sein.

Zu den vielfältigen Anwendungsbereich zählen unter anderem:

  • Aufbau, Stärkung und Regeneration des Gesamtorganismus
  • Vitamin- und Mineralstoffmangel
  • Nervenerkrankungen und -leiden
  • degenerative Knochen- und Gelenkserkrankungen
  • Erholungsphasen nach Krankheiten

Kinesiologie

Die Kinesiologie (auch vereinfacht Muskeltest genannt) ist eine Methode, die davon ausgeht, dass sich gesundheitliche Störungen auch in den Muskeln manifestieren. Herbei geht es also um körperliche wie seelische Erscheinungen.

Bei den Muskeltests kommt es oft zu für den Patienten überraschenden Effekten, weil die Muskeln sich innerhalb verschiedener Testszenarien verschieden verhalten. So kann ein ausgetreckter Arm plötzlich nur mit deutlich weniger Widerstand vom Behandler heruntergedrückt werden, wenn dabei gewisse Testpräparate in der Hand gehalten werden.

Aber das probierst Du am besten einmal selbst mit mir aus.

Kinesiologie Birkenwerder

Deine Naturheilpraxis im Herzen Birkenwerders.

Dein Weg zu uns ist nicht weit. Wir sind Teil des Gesundheitszentrums Birkenwerder und direkt an der Hauptstraße – gleich schräg gegenüber von der Gemeindeverwaltung Birkenwerder. Parkplätze sind auch kein Problem.

Gesundheitszentrum Birkenwerder

Jetzt liegt es bei Dir.

Neugierig? Das kannst Du jetzt als nächstes tun:

Schreib uns eine Nachricht!

Benutze einfach unser praktisches Formular. Wir antworten Dir umgehend - oder rufen Dich zurück!

Ruf uns einfach an.

Unter 03303 - 51 86 182 sind wir Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr für Dich da, am Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Komm bei uns vorbei!

Beim Info-Abend lernen wir uns persönlich kennen!

Dein Vorname

Deine Telefonnummer

Dein Nachname

Deine E-Mail-Adresse

Woher weißt Du von uns?

Worum geht es?

...und hier kommt Deine Nachricht an uns

HP-Ausbildung-berufsbegleitend

Sichere Dir unseren kostenlosen Newsletter!

Wir schicken Dir maximal einmal im Monat:

  • Unsere aktuellen Veranstaltungen
  • Neue Kurstermine
  • Wissenswertes über Deine Gesundheit

DANKE.

Zur Bestätigung melden wir uns gleich nochmal per E-Mail bei Dir!

 

Bis bald und:
Lass es Dir gut gehen.